Unsere 77 erwachsenen Bewohner*innen mit Unterstützungsbedarf haben in neun Wohngruppen ihren zentralen Lebensort gefunden. Jede Gruppe verfügt über ein eigenes Wohnhaus und sie leben dort als familienähnliche Gemeinschaft mit einer verlässlichen, langfristigen Struktur zusammen.
Auf dem weiteren Dorfgelände befinden sich die vielseitigen WfbM-Werkstätten und unsere Förderstätte. Die Werkstätten zeichnen sich durch ein breites Spektrum an Tätigkeiten aus, welche die Fähigkeiten des Einzelnen erweitern bzw. sinnvoll zum Einsatz bringen. Hervorzuheben sind insbesondere die Tätigkeiten im Außenbereich, wie der Gartenwerkstatt, der Pferdewerkstatt und unserer Landwirtschaft.
Jede Hausgemeinschaft wird von einem festen Mitarbeiter-Team betreut, welches kontinuierlicher und individueller Begleiter und Ansprechpartner ist.
Die Kernarbeitszeiten befinden sich zwischen 7:00 Uhr und 14:00 Uhr – an den Wochenenden und Feiertagen zwischen 8:00 Uhr und 21:00 Uhr.
- Wir bieten allen unseren Kolleg*innen – unabhängig von Tätigkeitsbereich und Funktion:
- eine attraktive Entlohnung im Rahmen unseres Haustarifes mit unterschiedlichen, insbesondere auch
sozialen Komponenten
- die Gewährung von Zuschlägen für Sonn- und Feiertagsarbeit und Nachtzuschlägen sind für uns
eine Selbstverständlichkeit.
- großzügigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung
- die Mitarbeit im Rahmen von kollegial geprägten, flachen Strukturen
- vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten in unserer Dorfgemeinschaft
- individuelle Wohnmöglichkeiten – Eltern mit Kinder willkommen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Geschäftsführungmit 38,5 Wochenstunden (w/m/d)
Nach fast 28 Jahren möchte sich unser Geschäftsführer neuen Aufgaben widmen. Daher suchen wir eine nachfolgende Person, die nicht nur die reinen Geschäftsführungsaufgaben übernimmt, sondern auch kooperativ mit dem Wohn- und Werkstattbereich, dem Vereinsvorstand und den Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsgremien eng zusammen arbeitet. Ferner soll diese Person mehrere anstehende große Bauprojekte (Neubauten für unsere Wohngruppen-Häuser) begleiten.
Aufgaben:
- Verantwortung für die Finanz-/Liquiditätsplanung und die Finanzgeschäfte unserer Dorfgemeinschaft bzw. des Vereins
- Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
- Verhandlungen mit den Kostenträgern der Eingliederungshilfe und der öffentlichen Hand
- enge Zusammenarbeit mit den Selbstverwaltungsgremien, dem Wohn- und Werkstattbereich und dem Vereinsvorstand
- kooperative Leitung des Teams im Verwaltungsbereich
- selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Strukturierung von Verwaltungsabläufen
Anforderungen
- Identifikation mit den Werten unseres Leitbildes und Offenheit gegenüber anthroposophischen Inhalten
- schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit Projekte in komplexen Zusammenhängen - auch größere Bauprojekte - umfassend zu organisieren
- Leitungserfahrung im Rahmen einer Non-Profit-Organisation
- Erfahrungen in Finanz- und Liquiditätsplanung, Buchhaltung, Sozialversicherung und Rechtsgrundlagen
- fundierte Kentnisse im sozialrechtlichen Bereich, insb. der Eingliederungshilfe
- souveränes Verhandlungsgeschick mit Kostenträgern und Dienstleistern
- ausgeprägte Sozialkompetenz und Freude an kooperativer Zusammenarbeit; insb. innerhalb unserer Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsstrukturen
- Erfahrung in gemeinschaftsbildender Leitung mit visionärem Blick, um für die Zukunft Impulse geben zu können
- hohe Authentizität und Verlässlichkeit
- wertschätzender Umgang mit allen Menschen unserer Dorfgemeinschaft
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe mit hoher Verantwortung und tiefer Sinnhaftigkeit
- die Möglichkeit an einem modernen, weltoffenen, nachhaltig orientierten Arbeitsort gestalterisch zu wirken und einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag zu leisten
- eine kooperative Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen, dem Vereinsvorstand und den Selbstverwaltungs- und Mitbestimmungsgremien
- ausgeprägt flache, transparente und kollegiale Strukturen
- umfassende Übergabe durch den bisherigen Geschäftsführer
- ein motiviertes, erfahrenes, langjähriges Verwaltungsteam
- eine auf Dauer angelegte Beschäftigung und eine Entlohnung im Rahmen unseres sozialen Haustarifes
- falls gewünscht, eine Wohnung im Ortsteil Hausenhof
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an
Bernd Leonhardt / Dr. Konstantin Josek
Hausenhof 7, 91463 DietersheimTel. 091 64 – 99 84 0
josek@hausenhof.de
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Landwirt*in (m/w/d)
in längerfristiger Beschäftigung für ca. 25 Wochenstunden
Ein wichtiger, langjähriger Bestandteil unserer 7 handwerklich geprägten WfbM-Werkstätten ist als Außenwerkstatt unsere "Tierwerkstatt"; in diese breit aufgestellte Werkstatt ist auch unser demeter-zertifizierter landwirtschaftlicher Bereich eingebettet.
In der "Tierwerkstatt" fließen biodynamische Landwirtschaft und Sozialtherapie durch die Arbeit mit unterschiedlichen Tieren (Mutterkühe, Schweine, Pferde, Esel, Kleintiere) und die gemeinschaftliche Bearbeitung von 50 ha Acker-/ Weidefläche zusammen.
Unsere neue Kolleg*in wird zusammen mit dem Team hauptsächlich landwirtschaftlich tätig sein, hierbei aber auch unsere Betreuten in die Arbeit mit einbeziehen.
Sie bringen mit:
- eine Ausbildung im Bereich Landwirtschaft
- möglichst Erfahrungen im biologischen Landbau und Offenheit für den biologisch-dynamischen Landbau einzuarbeiten
- Teamfähigkeit und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit, sowie soziale Kompetentz
- Freude an der Arbeit im inklusiven Team und eine offene, verbindliche Kommunikation, sowie Interesse an sozialer Gestaltung
- selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- ausgeprägte Empathie, soziale Kompetenz und wertschätzende Begegnung sowohl gegenüber Menschen mit Assistenzanspruch als auch der Dorfgemeinschaft insgesamt
Wir bieten Ihnen (siehe auch oben):
- eine sinnstiftende Tätigkeit im Rahmen des inklusiven Teams der "Tierwerkstatt"
- ein gewachsenes, erfahrenes, motiviertes Team
- die Möglichkeit ihren Arbeitsbereich und unsere Dorfgemeinschaft mit zu gestalten
- eine interkulturelle, weltoffene, soziale Dorfgemeinschaft
- kollegiale und transparente Strukturen
- langfristige Beschäftigung mit guten Weiter- und Fortbildungsangeboten
- eine attraktive Vergütung (Grundgehalt 2.250,-€ bei 25 Wochenstunden + Zulagen + Sozialleistungen, wie z.B. Mobilitätszuschuss, Kinderzuschlägen, Zuschlägen für besondere Lebensumstände, Zuschüsse zur Altersvorsorge usw.)
- eine Betriebswohnung im Rahmen des Ortsteils Hausenhof - sofern dies gewünscht wird
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an
Sebastian Röhm und Bernd Leonhardt
Tel. 091 64 – 99 84 0
bernd.leonhardt@hausenhof.de
Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine
pädagogische Mitarbeiter*in (w/m/d) für unsere Förderstätte mit 15 bis 20 Wochenstunden
In der Förderstätte haben 11 Menschen mit hohem Förderbedarf in zwei miteinander eng kooperierenden Gruppen ihren Platz im Rahmen unserer WfbM gefunden. Die Förderstätte ist werktags geöffnet und eine Ergänzung zu unserem WfbM-Angebot. Zwischen ihr, den Werkstätten sowie den Wohnangeboten am Hausenhof besteht eine enge Zusammenarbeit.
Die Förderstätte ist ein selbstverständlicher Teil unserer Dorfgemeinschaft und unseres Betreuungsangebotes. Sie ist eingebettet in eine vielfältige Dorfstruktur mit umfassenden Möglichkeiten, auch in der Natur Angebote zu gestalten oder die therapeutische Wirkung von Tieren zu nutzen.
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich, vorzugsweise Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in, Erzieher*in oder vergleichbar
- einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Arbeit in einer Förderstätte für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung
- ausgeprägte Teamfähigkeit und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Empathie, Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
- die Fähigkeit zur wertschätzenden Begegnung gegenüber unseren Betreuten und der Dorfgemeinschaft insgesamt
Wir bieten Ihnen:
- ein motiviertes Team von erfahrenen Kolleg*innen und Praktikant*innen
- die Möglichkeit, verantwortungsvoll ihren Arbeitsbereich mitzugestalten
- flache, kollegiale und transparente Strukturen
- vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Dorfgemeinschaft
- eine attraktive Entlohnung im Rahmen unseres Haustarifes
- großzügige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- falls gewünscht, perspektivisch eine abgeschlossene Wohnung im Ortsteil Hausenhof
Für weitere Informationen und für Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an
www.hausenhof.de
Sebastian Röhm und Bernd Leonhardt
Tel. 091 64 – 99 84 0
bernd.leonhardt@hausenhof.de
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Mitarbeiter*in im Bereich der Betreuung und Pflegein Teilzeit mit 20 bis 35 Wochenstunden (w/m/d)
Der Arbeitsschwerpunkt liegt in der Förderung der individuellen Fähigkeiten und der Entwicklung bzw. Verwirklichung eines eigenen Lebensplans. Hierbei haben praktische Alltagsfähigkeiten, Freizeit, die emotionale Entwicklung und die körperliche Versorgung einen gleichberechtigten Stellenwert.
Die konkrete Organisation der einzelnen Wohngruppe und die Gestaltung der Dienste orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Bewohner*innen. Die Dienstplangestaltung erfolgt individuell angepasst an die Erfordernisse der jeweiligen Hausgemeinschaft. Die Betreuung unserer Bewohner*innen in den Nachtstunden wird durch unser eigenständiges Team der Dauernachtwachen sichergestellt.
Sie bringen mit:
- möglichst eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Sozial-Pädagog*in, Erzieher*in,
Altenpfleger*in oder vergleichbar
- Erfahrung aus dem Bereich der Betreuung von Bewohner*innen mit Förderbedarf
- Empathie, gepaart mit Humor im Betreuungsalltag
- Interesse an sozialer Gestaltung
- Freude an der Arbeit im Team und eine offene, verbindliche Kommunikation
- selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
Wir bieten Ihnen (siehe auch oben):
- ein langjähriges, motiviertes Team von erfahrenen Kolleg*innen
- eine eingespielte, alltagsnahe Kooperation zwischen den Hausgemeinschaften, den Werkstätten, der
Förderstätte und allen Bewohner*innen des Dorfes Hausenhof
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung richten Sie sich bitte an
Dennis Koch und Bernd Leonhardt
Tel. 091 64 – 99 84 0
bernd.leonhardt@hausenhof.de
Jahrespraktikanten / innen und BFD ab 9/2024
Ein Vorpraktikum am Hausenhof wird anerkannt für eine nachfolgende Heilerziehungsausbildung.
Bewerbungsunterlagen (bitte frühzeitig) senden Sie bitte an die
Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof
Personalgruppe z. Hd. Bernd Leonhardt
91463 Dietersheim
Fon 09164-9984-18
Fax 09164-9984-10
Bernd.Leonhard [AT] hausenhof.de
Fortlaufend Aushillfen / Praktikant/innen gesucht…
für die Urlaubszeiten
Für Aushilfe in Gärtnerei, Landwirtschaft oder Pferdewerkstatt suchen wir immer wieder Schüler oder Praktikanten.
Die Urlaubszeiten finden derzeit zu folgenden Terminen statt:
2 Wochen in der Weihnachtszeit (bis 6.1.)
10 Tage in der Osterzeit (ab Gründonnerstag)
2 Wochen im Sommer (die ersten 2 Wochen der bayerischen Sommerferien)
Falls Sie Lust auf die Arbeit im Urlaub bekommen haben, kontaktieren Sie uns einfach über Bernd Leonhardt unter Tel: 09164-9984-18
oder Email: Bernd.Leonhardt [AT] Hausenhof.de