Hausenhof und die Pferdewerkstatt  - Philosophie und Reitangebote


Aktuelle Veranstaltungshinweise zur Pferdewerkstatt bzw. Angebote zum Reiten finden Sie hier (DOWNLOAD)

Die Abstimmung ist vorbei – Reitwerkstatt gehört zu den Gewinnern des „Open Call“

Im Rahmen der Bewerbung zur Kulturhaupstadt 2025 hatte die Stadt Nürnberg im April zum „Open Call“ aufgerufen. Jeder konnte mit seinem Konzept mitmachen – einzige Bedingung – es muss sozial, künstlerisch oder ökologisch sein. Etliche Interessierte haben sich seit dem gemeldet und ihre Ideen eingebracht – in einem offenen Voting wurde darüber abgestimmt welche Projekte finanziell unterstützt werden – nun stehen die Gewinner fest.

Die Pferdewerkstatt hat mit ihrem Beitrag eines Pferdezirkuses viele Stimmen für ihre Initiative vereinen können und zählt somit auch zu den Gewinnern des "Open Call". Mit Stolz konnten die Vertreter des Hausenhofes ihr Projekt bei der Preisverleihung vorstellen und als Dank einen Geldpreis von 5000,- EUR mit nach Hause nehmen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle, die dem Projekt der Pferdewerkstatt ihre Stimme gegeben haben.


Unser Projekt "Zirkus, Zirkus füreinander & miteinander" kam zur öffentlichen Aufführung:
Am 5. Mai 2019 in unserer Reithalle am Hausenhof
Es gab viele bunte Beiträge.
Das farbenfrohe Manegenspektakel riss Sie als Besucher aus ihrem Alltag und entführt Sie in eine temporeiche Welt voller Sensationen!



Unsere Pferdewerkstatt

 Zur Zeit arbeiten in der Pferdewerkstatt am Vormittag zwölf und am Nachmittag acht Mitarbeiter mit Hilfebedarf. Liebevoll und fürsorglich kümmern sie sich um das Wohl der Pferde, Ponys und vieler anderer Tiere.

Die Philosophie des Reitens am Hausenhof

Das Pferd gibt den Rhythmus, der Mensch die Melodie und zusammen werden sie zu einer harmonisch-musikalischen Gestalt.
Hierin liegt eines der zahlreichen Geheimnisse verborgen, die der Lust und Freude des Reitens eingeschrieben sind.
Beide, Mensch und Tier werden klingend erlebbare Musik.

Karl König

Pferde rhythmisieren durch die gleichförmigen und doch immer wieder neuen und anderen Bewegungen. Pferde sind Schrittmacher für ein ausbalanciertes Gemüt. So ist die Leichtigkeit und Eleganz der Balance Gradmesser für die gelungene Rhythmisierung des Reitenden

Wir freuen uns sehr!

Reiten am Hausenhof

„Wir freuen uns sehr! Im Mai diesen Jahres wurde die Mitarbeiter der Pferdewerkstatt mit dem „Social horse award 2018“ mit 1.000€ ausgezeichnet.

Hierbei werden Menschen geehrt, die sich täglich um das Wohl von Menschen und Pferden verdient machen.
Wir sagen ganz herzlichen Dank!“

Kinder und Pferde

Kinder und Reiten am Hausenhof

Reiten fördert die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung,schult Koordination, Motorik und das Gleichgewicht.
Es fördert die Geduld, Selbstbeherrschung und Konzentration. Übungen zu wiederholen und sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren lehrt die Kinder Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen, Offenheit und Neugierde.
Die Beziehung zu den Pferden und das Reiten sind für viele Kinder wichtige Erfahrungsmomente in ihrem persönlichen Entwicklungsprozess. Im Zusammensein mit den Pferden gewinnen sie Selbstvertrauen und oft reicht schon das Gefühl auf einem Pferd zu sitzen, um ein Kind innerlich wachsen zu lassen.

Pferde haben ein sehr feines Gespür für Stimmungen und reagieren dementsprechend. So sind sie dem Kind ein Spiegel und mahnen an sein Verhalten. Was die Kinder hier stärkt, kann für sie auch in anderen Lebensbereichen, wie beispielsweise Schule und Freundeskreis, hilfreich sein.

Heilpädagogisches Reiten

Behandlung von Körper, Geist und Seele

heilpädagogisches Reiten am Hausenhof

Die besondere Bedeutung des heilpädagogischen Reitens lieg im ganzheitlichen Ansatz, der sowohl im körperlichen, seelisch-geistigen, als auch im sozialen und emotionalen Bereich den einzelnen Menschen individuell fördert.

Nicht selten findet der feinfühlige "Therapeut" Pferd bei therapiemüden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen neuen Zugang zum Inneren des Menschen. Sie lernen mit neu erwachter Begeisterung durch den völlig andersartigen Freund, den sie gewinnen.

 

Das Angebot der Pferdewerkstatt

  • Reitstunden für Kinder jeden Alters
  • auch die Kleinsten lernen spielerisch den Umgang mit den Pferden und das Reiten
  • Reitstunden für Jugendliche und Erwachsene
  • Besonders geeignet für Wiedereinsteiger und ängstliche Reiter
  • Heilpädagogisches Reiten für Kinder und Erwachsene
  • für alle Menschen, die der besonderen Förderung auf ihrem Entwicklungsweg bedürfen
  • Ferienangebot in den Oster- und Sommerferien
  • Hier dürfen Kinder den Alltag mit Pferden erleben, Neues über Pferde erfahren und Reiten lernen
  • Kindergeburtstag & besondere Anlässe
  • Die Gestaltung von Kindergeburtstagen und anderen Festlichkeiten auf Anfrage

Anfragen und Anmeldungen

Ingrid Hatz
Hausenhof 12
91463 Dietersheim

Tel. 09164-998436
Tel. 0162-9053108
ingrid.hatz@hausenhof.de

Diese Seite wurde zuletzt am 16. März 2020 aktualisiert.